• slide

ÜBER ATBAS

ATBAS ist ein deutschlandweiter Anbieter von digitalen Lösungen für die internen Prozesse in Autohäusern. Die Idee wurde 1995 in Dresden geboren und begeistert seitdem zahlreiche Kunden.

Über ATBAS

Seit über 20 Jahren steht ATBAS für innovative Software im Autohaus. Heute sind unsere Produkte und Services längst in ganz Deutschland im Einsatz. Vom Wareneingang und der Teilebestellung über die professionelle Einlagerung von Rädern bis hin zu moderner Scanner-Technologie - Tag für Tag verlassen sich unsere mehr als 1.400 Kunden auf unsere Lösungen. Jahrelange Erfahrung, Service- und Lösungsorientierung geben ATBAS ein Gesicht und haben maßgeblichen Anteil an unserem Erfolg. Lernen Sie uns und unsere Werte besser kennen!


Unsere Lösungen für Sie


ATBAS NET

 

ATBAS NET

Der Turbo für Ihren Teiledienst

Mehr erfahren »

ATBAS DEPOT

 

ATBAS DEPOT

Ihr optimierter Einlagerunsmanager für Räder

Mehr erfahren »

ATBAS LEITBILD

 
Aus Dresden heraus entwickeln wir Software, welche die  Arbeitsabläufe im Teiledienst-, Service- und Räderlagermanagement optimiert und so die Arbeit der Mitarbeiter vor Ort im Autohaus vereinfacht. Unsere Werte sind klar und zeichnen uns im Kern aus. Diese Werte bestimmen unsere tägliche Arbeit, motivieren uns für die Zukunft und sind das Fundament einer vertrauensvollen Kundenbeziehung sowie gelebter Unternehmenskultur. Das Herz unseres Unternehmens haben wir in unserem Leitbild nebenstehend für Sie festgehalten.

Wir freuen uns, wenn wir Sie mit unseren Produkten überzeugen können: ATBAS ist Ihr Partner für qualitativ hochwertige Softwareprodukte und besten Service.

Unsere Geschichte


Mehr als 20 Jahre ATBAS-Geschichte stecken voller intensiver Momente. Werfen Sie einen Blick in unsere Historie:


1995   Entstehungsgeschichte
Ein Teiledienstleiter in einem Volkswagen-Autohaus in Dresden stellte fest, dass er sehr viel wertvolle Zeit damit verbringt, Fragen aus allen Abteilungen des Autohauses zu beantworten. Er war davon überzeugt, dass zeitintensives Suchen nach Teileinformationen, langwierige Kommissionierungsprozesse und viele andere zeit- und kostenintensive Arbeiten im Autohaus so optimiert werden können, dass alle Mitarbeiter und Kollegen davon profitieren. Das brachte ihn auf die Idee ein Programm zu entwickeln, das jedem Mitarbeiter im Autohaus die Möglichkeit gibt, Fragen zu Ersatzteilen, Beständen und Verfügbarkeit schnell und einfach selbst zu beantworten.

Er entwickelt zunächst für sich selbst als Arbeitserleichterung ein Access-Tool, in das er alle relevanten Informationen einpflegt. Durch die Ideen und Anregungen von Kollegen wächst das Programm stetig und entwickelt sich schnell zu einem unentbehrlichen Helfer. Der Grundstein der ATBAS- Software ist gelegt. Der Name ATBAS steht für: Auto Teile Bestell Abwicklungs System.

2001   Firmengründung
Das selbstentwickelte Programm hat eine Menge Funktionen dazubekommen und es zeigen sich bereits Auswirkungen in Zeitersparnis und effizientem Arbeiten. Andere Autohäuser zeigen ebenfalls Interesse an der Software. Der Vertriebsgedanke wird geboren und 2001 wird die Firma ATBAS OHG ins Leben gerufen.

2006   Neue, starke Führungsriege
Mehrere Autohäuser nutzen bereits die ATBAS-Software. Im Zuge einer Umfirmierung zur GmbH & Co. KG steigen zwei weitere Gesellschafter mit ins Unternehmen ein, die sich um Entwicklung und Vertrieb kümmern. Im gleichen Jahr werden die ersten beiden Mitarbeiter angestellt.

2007 - 2011   Die Produktpalette wächst
Die ATBAS-Software nutzt unterdessen die DMS-Backbone-Schnittstelle in Autohäusern des VW-Konzerns und arbeitet somit noch effizienter. Hinzu kommen die WPS-Terminplanungsschnittstelle und WPS-Schnittstelle zur Rädereinlagerung. Die neu fertiggestellte ATBAS SCAN – Software geht an den Start.

Weitere Softwaremodule folgen, unter anderem die Partnerbestellung, die den Abverkauf von überlagerten Teilen bei Partnerunternehmen realisiert. Die ATBAS-Software wird im ersten Porsche Zentrum und Mercedes-Betrieb installiert und erhält die Zertifizierung im Audi-Testcenter. Das ist die Geburtsstunde ATBAS NET.

2012 - 2014   Weitere Installationen
Im Jahr 2013 nimmt ATBAS erstmalig an der After-Sales-Tagung von Porsche Deutschland teil. Die ATBAS-Software wird in 9 Porschebetrieben installiert und das Porsche Zentrum Berlin wird Teil des Kundenstammes.

Es erfolgt die 10. Installation bei Mercedes-Benz mit unserem neuen Flaggschiff ATBAS NET. Um unseren mittlerweile mehr als 800 Kunden zukünftig noch besseren Service bieten zu können, bahnt sich eine Umstrukturierung an.

2015 - 2016   Umstrukturierung
Die Firma ATBAS erweitert ihre Büroräume und die neue Vertriebsleitung nimmt ihre Arbeit auf. Die Software für optimale Einlagerung ATBAS DEPOT geht an den Markt. Zur Erweiterung des Schnittstellenportfolios geht ATBAS Kooperationen mit der Firma ASC ein und kann so die Schnittstelle zum DMS CARE realisieren.

Neue Schnittstellen zum DMS Alpha+ und zum Rädereinlagerer 4WHEELS werden geschaffen. Es erfolgt die erste ATBAS NET Installation bei einem BMW-Autohaus. Die Einlagerungssoftware ATBAS DEPOT wird um die Mehrmandantenfähigkeit erweitert und ermöglicht die zentrale Einlagerung. ATBAS DEPOT kann markenunabhängig eingesetzt werden und wurde bei den Marken Ford, Volvo und Landrover erfolgreich installiert.

2017   1.000 Kunden stark
Nunmehr 36 Mitarbeiter feiern die Installation des 1.000. Kunden, Assenheimer + Mulfinger GmbH & Co. KG. Die Firma ATBAS nimmt erstmalig an einer Servicepartnertagung von Mercedes-Benz teil, damit noch mehr Mercedes-Autohäuser vom Mehrwert der ATBAS-Produkte profitieren können. Die ersten Autohäuser wurden erfolgreich von ATBAS CLASSIC auf ATBAS NET migriert. Die 4WHEELS-Schnittstelle wird um Prüfberichte und ATBAS NET wird um das Großkundenmanagement erweitert.

ATBAS entwickelt eine Schnittstelle zur Steuerung von Vertikallift- bzw. Paternoster-Systemen der Firma Hänel GmbH & Co. KG, die bereits von Vertragspartnern der Marken PORSCHE, Volkswagen und Mercedes-Benz genutzt wird. Die Entwicklung der zentralen Rädereinlagerung (DEPOT CONNECT) ist abgeschlossen und wird Anfang 2018 in Betrieb gehen.

2018   ATBAS wächst weiter
ATBAS NET wurde erfolgreich bei PORSCHE-Betrieben eingeführt. Der Produktwechsel von ATBAS CLASSIC auf ATBAS NET wird von PORSCHE empfohlen und erfolgte bereits bei 23 Kunden. ATBAS DEPOT CONNECT wurde erfolgreich pilotiert und die ATBAS MDE (mobile Datenerfassung) für die Pilotierung fertig gestellt. Kooperationsverträge mit SCREEN GmbH und 4WHEELS® SERVICES GmbH werden geschlossen.

Die Firma ATBAS präsentiert ihre Produkte auf den Porsche After Sales Vertriebs Workshops, der Porsche After Sales Tagung und der Reifenmesse THE TIRE COLOGNE. Bereits 200 Kunden arbeiten mit dem Einlagerungsmanager ATBAS DEPOT. Um all das umzusetzen, hat ATBAS ein nunmehr 42 Mitarbeiter starkes Team.

2019   Neuer Markt mit neuer Marke
Eine veränderte Außendarstellung und personelle Neuerungen sind die ersten Schritte einer strategischen Neuausrichtung. ATBAS ist Ansprechpartner für intelligente und hochwertige Softwarelösungen und besten Service im Autohaus. Die „Service und Software aus einer Hand“ Mentalität stellt einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar und soll durch den Logowechsel noch klarer kommuniziert werden. So symbolisieren die beiden Würfel im neuen Logo die Einheit aus Support und Software. Zusätzlich wurde der Internetauftritt erneuert.

Die Führungsarbeit des Unternehmens wird weiter umgestaltet und in der zweiten Jahreshälfte mit Gerd Singer verstärkt. Die Entwicklung der strategischen Ausrichtung im BMW Markt, wird durch Häuser wie die AHG und Mulfinger, die ATBAS im Einsatz haben, sehr erfolgreich bestätigt. Ziel ist es, noch "breiter" am Markt zu werden.

2020   Weitere Produkte und digitaler Wandel
Die Einführung der mobilen Räderdatenerfassung (MDE) ist erfolgt und erfreut sich zunehmender Nachfrage. Ab Juni 2020 wird ATBAS DEPOT um die digitale Profiltiefenerfassung (DPE) erweitert.

Herr Gerd Singer hat Anfang 2020 als Geschäftsführer des operative Tagesgeschäft vollständig übernommen. Die Gesellschafter haben nun den notwendigen Freiraum, die strategisch Arbeit am Unternehmen auf ein neues Niveau zu heben. Der digitale Wandel ab Jahresmitte hat eine sehr nachhaltigen Auswirkungen auf alle Autohäuser. ATBAS passt seine Wirk- und Arbeitsweisen an und rückt so mehr an seine Kunden heran. Wie seine Support-, Vertriebs- und Softwarelösungen, wächst auch ATBAS. Die Teamstärke liegt bei nunmehr 53 Angestellten.

2021 - 2023   Herausforderungen sowie Chancen und Erfolge
Politisch und gesundheitlich waren diese Jahre von der anhaltenden COVID-19-Pandemie geprägt, die uns alle auf unterschiedliche Weise beeinflusst hat. Trotz dieser Herausforderungen haben wir uns als Unternehmen weiterentwickelt und neue Wege gefunden, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

Produktseitig haben wir einige bedeutende Neuerungen eingeführt. Eine davon ist der mobile Wareneingang (ATBAS MWE), der nun als kostenlose App für alle unsere ATBAS NET Kunden zur Verfügung steht. Diese App erleichtert den Wareneingangsprozess erheblich und bietet unseren Kunden eine effiziente und benutzerfreundliche Lösung.

Darüber hinaus haben wir ein Online-Lernsystem mit Demos speziell für unsere ATBAS-Kunden entwickelt. Dieses System ermöglicht es unseren Kunden, sich mit unseren Produkten und Dienstleistungen vertraut zu machen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern.

Ein weiterer großer Erfolg war die Gewinnung weiterer Kunden der Marke BMW. Dies ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen und ein Beweis für die Qualität der Produkte und Dienstleistungen.

IHRE ANSPRECHPARTNER


Sylvio Röthig

Gesellschafter

Gerd Singer

Geschäftsführer

Florian Schultz

Leiter Vertrieb

Henry Böhm

Leiter Support

Steven Behne

Leiter Entwicklung


VEREINBAREN SIE EINEN RÜCKRUF



    Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme gemäß der Datenschutzbestimmungen für Rückfragen gespeichert werden..

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.